Welcome back inatura

...von Ruth Swoboda, inatura Dornbirn

Wir haben uns sehr auf folgende Bekanntgabe gefreut: Die inatura Erlebnis Naturschau Dornbirn öffnet unter der Einhaltung aller geltenden Schutzmaßnahmen und mit einigen Einschränkungen ab heute, 10 Uhr wieder ihre Tore. Und trotzdem spricht der Teil „unter der Einhaltung aller geltenden Schutzmaßnahmen“ Bände. Es ist eben eine ganz spezielle Zeit. Gerade in Zeiten wie diesen spielen Kultureinrichtungen eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Normalität. Wir sind einfach der festen Überzeugung, dass sich mit Kultur und Natur beschäftigen zu können, nicht nur eine Bereicherung unseres Alltags darstellt, sondern enormen Einfluss auf unsere Psyche hat. Das ist einer der Gründe warum wir die Möglichkeit eines Spaziergangs durch die Ausstellung ermöglichen wollen. Die inatura hat gerade erst Anfang des Jahres den Lebensraum Gebirge in der Dauerausstellung neu eröffnet. Hier gibt es viel Neues zu entdecken. Eine leichte Entscheidung war es trotzdem nicht.

Es gilt eben einiges zu beachten. Aber gemeinsam mit unseren Besucher*innen, unaufgeregt mit Hausverstand und einer ordentlichen Portion Eigenverantwortung und Gelassenheit werden wir die schrittweise Wiedereröffnung stemmen. Für alle jene, die noch mit einem Besuch warten wollen, besuchen Sie unseren neuen YOUTUBE Kanal – inatura virtuell! 

#howtoact

Maskenpflicht: Besucher*innen sind zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz verpflichtet (Kinder bis 6 Jahre sind davon ausgenommen). Besucher*innen sind gebeten, eigene Masken mitzubringen. Masken können im Bedarfsfall im Shop erworben werden.

Abstand halten: Mindestabstand von einem Meter muss gewährleistet sein (Ausnahme: Personen, die im gleichen Haushalt leben).

Hygienevorschriften: Die Besucher*innen sind aufgefordert die Desinfektionsstationen in der Eingangshalle und in der Ausstellung zu benutzen.

Die Mitarbeiter*innen an der Kassa bitten um möglichst kontaktloses Bezahlen.

Maximaler Einlass von 300 Personen: Die inatura achtet darauf, dass maximal 300 Personen gleichzeitig im Haus sind. Es kann dadurch zu Wartezeiten kommen. Die Besucher*innen werden auch hier gebeten Abstand zu halten und im Freigelände/Park der inatura zu warten.

In der Ausstellung kommt es zu Einschränkungen: Präparate (Tiere) dürfen NICHT gestreichelt werden, einige interaktive Stationen sind gesperrt.

Die inatura hält an den bekannten Öffnungszeiten fest: Mo – So 10.00 bis 18.00 Uhr 

Das Restaurant ist ebenfalls ab heute wieder geöffnet, es gelten hier die Vorgaben für Gastronomiebetriebe.

Die inatura freut sich auf ihre treuen Besucher*innen.